1972 in Basel geboren, aufgewachsen in Basel und Gelterkinden


1989 bis 1991 Lehre als Biologielaborant bei Sandoz-Wander in Bern. Anschliessend Arbeit bei Sandoz AG (später Novartis)


1998 Eidgenössische Matura Typus B (Latein)


1995 bis 1998 Arbeit als Nothilfekurs-Instruktor (Erste Erfahrungen als Ausbildner, zusammen mit medizinischen Themen)


1999 bis 2001 Ausbildung zum Naturheilpraktiker an der Fachschule für NaturheilpraktikerInnen, Hünenberg, unter Stefan Schaub, Friedemann Garvelmann und Christian Raimann und weiteren Fachpersonen.


2002 bis 2009 Ausbildung zum Sekundarlehrer (nebenberuflich)


2004 Aufnahme der Kurstätigkeit in der Bodyfeet AG


2005 Ausbildung zum Erwachsenenbildner


2013 Zusatzausbildung TEN / Irisdiagnose an der Akademie für Naturheilkunde in Basel bei Friedemann Garvelmann


2014 Praktika und Praxiseröffnung.


2020: Chefexperte M2-Prüfung Naturheilpraktiker TEN.


2022: Abschluss Ausbildung zum FDM-Therapeuten.


2023: Höhere Fachprüfung der OdA AM: Eidgenössisches Diplom in der Fachrichtung TEN 


2023: Ausbildung zum Hypnosetherapeuten (OMNI)


Ich wohne im Oberbaselbiet und bin Vater zweier Kinder.

«Mein Ausbildungsweg verlief nicht linear und war auch nicht immer einfach. Unterwegs habe ich aber alle Möglichkeiten genutzt, um Erfahrungen zu sammeln. So kam ich mit Berufen und Menschen in Berührung, die mich letztendlich weiterbrachten. Ich habe kaum je das Gefühl, etwas verpasst zu haben.»

«Wenn ich die Natur anschaue, dann sehe ich zuerst eine ungeheure Vielfalt. Dem gegenüber stehen Enge und der Drang nach Übersichtlichkeit, die aber nicht der lebendigen Natur entsprechen, sondern menschliche Produkte sind.

Wenn es einen schöpferischen Gott gibt, dann muss seine hervorragende Eigenschaft eine Freude über Vielfalt sein.»

Naturheilpraxis Marc Baumgartner – Adeptus Naturmedizin

Kirchrain 10

CH-4460 Gelterkinden

Tel. 077 529 58 60

E-Mail nhp(at)adeptus.ch